Weingut Gritsch

Dort, wo sich der Spitzer Graben langsam verengt und immer höher, kühler und steiniger wird, steht unser Weingut.
Es bildet quasi die Pforte zu den steilsten Lagen der Wachau – Nicht alle der 7 ha können maschinell bearbeitet werden und zuweilen kann man froh sein, wenn man überhaupt mit dem Traktor bzw. Auto hochkommt. Auf den Trenning beispielsweise, mit über 500 Meter, die höchste Riede der Wachau, den Zornberg oder die Bruck, deren Schieferböden beste Bedingungen für große Veltliner und Rieslinge bieten.
Diese beiden Protagonisten der Wachau spielen die Hauptrolle, wobei es uns vor allem um eine elegante und lebendige Interpretation der Weine geht.
Gelesen wird nur erstklassiges Traubenmaterial, zumeist in Federspielgradationen.
In Nebenrollen gibt es zudem Muskateller, Weißburgunder und Neuburger, die speziell im Heurigen als Essensbegleiter großen Anklang finden.